EXPEDITIONSZIELE (neu erweitert für 2008):

Das Zielgebiet unserer 41-tägigen Expedition sind die eisigen Gebirge Ost-Grönlands. Mit Ski und Pulkas (von uns gezogene Schlitten) wollen wir über den Rand des Inlandeises in Gebirgsketten vordringen, die zum Teil nur eine handvoll Menschen jemals besucht haben. Snowkites (Windsegel) sollen uns helfen die gewaltigen Distanzen im ewigen Eis zu überwinden.

Das erste alpinistische Ziel der Expedition ist die Besteigung des Gunnbjørn Fjeld - mit 3693m der höchste Berg der Arktis. Seit seiner Erstbesteigung 1935 wurde er nur wenige weitere Male bestiegen. In der Folge sollen die drei nächst höchsten Gipfel Grönlands bestiegen werden. Unser Ziel ist es, die erste deutsche Expedition zu sein, welche die vier höchsten Gipfel nördlich des Polarkreises erklimmt, und die erste Expedition überhaupt, die von allen vier höchsten Gipfeln mit Ski abfährt.

Bei unserem 140 km langen Anmarschweg überqueren wir eine Gebirgskette, die nie zuvor von Bergsteigern besucht wurde. Hier planen wir mehrere Erstbesteigungen um die 3000m. Unser Rückweg führt uns über die Gronau Nunatakker in das noch völligst unbekannte Paul Stern Land. Auch hier planen wir Erstbesteigungen.

Illustration der alpinistischen Ziele (.pdf 353kB)

Grönland gehört zu den vom Klimawandel am sichtbarsten betroffenen Gebieten der Erde. Im International Polar Year 2007/2008 wollen wir mit unserern sportlichen Expeditionszielen auch mehr Aufmerksamkeit für die Erwärmung der Arktis und der damit verbundenen dramatischen Folgen erwecken.

Darüber hinaus werden wir während der gesamten Expedition Pionierarbeit leisten und geographische Daten des weitgehend unerforschten Gebietes sammeln, die wir dem Danish Polar Center zur Verfügung stellen.









Home: www.ArcticSummits.de