AUSRÜSTUNG - Allgemein-Fortbewegung-Transport:

Unsere Zielregion erreichen wir über einen langen Anmarsch über die Ausläufer des Inlandeises. In diesem flachen bis welligem Gelände werden wir uns mit Ski und bei günstigen Windverhältnissen auch mit Kites (Windsegeln) fortbewegen. Dabei wird die komplette Ausrüstung einschließlich Proviant und Brennstoff für 5 Wochen von uns in Pulkas (Schlitten) gezogen.

Die Besteigungen im Hochgebirge Grönlands werden wir im alpinen Stil durchführen, d.h. alle notwendigen Ausrüstungsteile zur Besteigung der Gipfel, einschließlich Biwakausrüstung, werden im ersten Anstieg im Rucksack getragen. Nicht unmittelbar für die jeweils bevorstehende Bergbesteigung benötigte Ausrüstung und Proviant werden jeweils im Tal (eisbärensicher) deponiert.

Da wir die gesamte Ausrüstung für eine Grönlanddurchquerung zuzüglich einer kompletten Westalpenausrüstung benötigen, ist es für uns unerlässlich, jedes Gramm extra zweimal zu überdenken. Alle Entscheidungen zwischen Komfort und Notwendigkeit fallen bei uns zugunsten der Effizienz aus. Dennoch werden unsere gepackten Expeditionsschlitten gut 100 kg wiegen.


Wir testen in Grönland den neuen Snowkite von



Expeditionspulkas gibt es bei

Expeditionsplanern und allen Interessierten stellen wir unseren Ausrüstungsplan hier als pdf-Download zur Verfügung.


Home: www.ArcticSummits.de